Hier findest du eine ausführliche Anleitung für eine wunderschöne, weiche Haube mit plastischem Wellenmuster.
Das Muster sieht aufwendig aus, ist aber ganz einfach gestrickt – die Struktur entsteht nämlich auf der Innenseite und wird am Ende einfach nach außen gedreht. So ergibt sich ein besonders schöner, gleichmäßiger Fall, der die Haube leicht, warm und unglaublich angenehm zu tragen macht.
Die Anleitung ist Schritt für Schritt erklärt, auch für weniger geübte Strickerinnen gut nachvollziehbar und lässt sich sowohl mit Alpaka- als auch mit Merinowolle wunderbar umsetzen.
Mit dem ruhigen Wechsel aus rechten, linken und abgehobenen Maschen entsteht ein sanftes Wellenmuster, das ganz ohne Zopfnadel auskommt. Ideal, wenn du ein unkompliziertes, aber besonderes Projekt suchst.
Wenn du möchtest, kannst du aus dem Rest der Wolle noch einen kleinen Bommel machen – so wird die Haube zu einem echten Lieblingsstück für kalte Tage.
Details zur Anleitung:
-
Art der Anleitung: Strickanleitung (PDF zum Download)
-
Schwierigkeitsgrad: Einfach bis mittlere Erfahrung
-
Größe: passend für ca. 54–56 cm Kopfumfang (leicht anpassbar)
-
Garnempfehlung:
– Biola (Bio-Alpaka) oder
– Merino 105 EXP
(ca. 2 Knäuel = 100 g)
-
Nadelstärke: 4 mm (Rundstricknadel 40 cm oder Nadelspiel)
-
Muster: Wellenmuster mit rechten, linken und abgehobenen Maschen
-
Techniken: Stricken in Runden, Maschen abheben, Maschen zusammenstricken
-
Zubehör: Schere, Wollnadel, Kartonreste (für Bommel, optional)
Inhalt des Downloads:
Du erhältst eine ausführliche, leicht verständliche Strickanleitung (PDF) mit allen Angaben zu Maschenprobe, Musterfolge, Abnahmen und Abschluss.
Die Anleitung ist klar beschrieben und auch für weniger erfahrene Strickerinnen gut geeignet.
Hinweis:
Es handelt sich nicht um ein fertiges Produkt, sondern um eine digitale Strickanleitung (PDF), die du nach dem Kauf direkt herunterladen kannst.
Digitale Produkte sind nach dem Download vom Widerruf ausgeschlossen.